Glücksgefühle garantiert! Mein neues Seminar „Waldbaden & im Wald malen“

Glücksgefühle garantiert! Mein neues Seminar „Waldbaden & im Wald malen“

Glücksgefühle garantiert! Mein neues Seminar „Waldbaden & im Wald malen“

  • Posted by Frau Maravillosa
  • On 11. Februar 2021
  • 0 Comments
  • Aquarellmalen, Bunte Laune Club, Frau Maravillosa, Kreativität, Natur, Seminar, Wald, Waldbaden, Workshop

Macht dir die Pandemie-Müdigkeit zu schaffen? Oder bist du genervt von den frostigen Temperaturen und sehnst den Frühling herbei? Vielleicht bist du aber auch noch auf der Suche nach einem besonderen Valentins-Geschenk für deinen Lieblingsmenschen? Für diese 3 „Notfälle“ präsentiere ich dir heute die perfekte Lösung: Gemeinsam mit dem Waldbademeister Dirk Schüller habe ich ein neues Seminarkonzept ausgearbeitet, das garantiert Glücksgefühle erzeugt! Alle Infos zu unserem Kreativ-Seminar „Waldbaden & im Wald malen“ gibt’s jetzt hier im Blogbeitrag.

Frau Maravillosa und die Liebe zum Wald

Im Frau-Maravillosa-Blog habe ich schon öfter von meiner Liebe zum Wald erzählt. Denn schon als Kind habe ich festgestellt, dass ich mich im Wald und in der Natur besonders frei fühle. Diese Naturverbundenheit dauert bis heute an und fließt auch in mein künstlerisches Schaffen ein.

Waldmalen, Waldliebe, Waldaquarell, malen im Wald

Im Kreativ-Teil unseres Seminars erstellen wir ein Waldmotiv mit Aquarellfarben.

 

Und auch im BUNTE LAUNE CLUB, meiner kreativen Online-Community,  geht es viel um florale Themen und um Naturmotive. Wie das Schicksal es wollte, ist im letzten Jahr über den BUNTE LAUNE CLUB auch der Kontakt zum Waldbademeister Dirk Schüller entstanden.

Gemeinsam mit einigen Schülerinnen aus meiner Malschule habe ich im vergangenen Herbst einen Ausflug zum Waldbaden im wildromantischen Schaagbachtal unternommen, über den ich hier im Blog auch schon berichtet habe. Und bei diesem Ausflug entwickelten Dirk und ich die Idee für ein Kreativseminar im Wald. Gute 3 Monate später ist es nun soweit: Das Seminarkonzept für „Waldbaden & im Wald malen“ steht und die ersten Seminartermine sind online!

Frau Maravillosa geht Waldbaden

An einem sonnigen Tag Ende Oktober entstand beim Waldbaden die Idee für mein neues Kreativ-Seminar.

Kreativsein im Wald und dabei neue Kraftquellen erschließen

Beim Waldbaden mit Dirk Schüller konnten meine Malschülerinnen und ich den gesundheitlichen Nutzen des Waldbadens am eigenen Körper erspüren. Natürlich hat auch das strahlende Oktoberwetter seinen Teil dazu beigetragen, dass wir nach dem Walderlebnis voller Glücksgefühle die Heimreise angetreten haben. Aber auch unabhängig vom Wetter hat uns der Tag im Wald unglaublich viel gebracht und uns allen in der anstrengenden Corona-Zeit neue Kraft gegeben. Mehr über die heilsame Wirkung des Waldbadens kannst du auf der Homepage von Dirk Schüller nachlesen.

Dirk hat wie ich seine Leidenschaft zum Beruf gemacht – bei ihm es das Waldbaden und bei mir das Kreativsein. Und auch in meinem Beruf geht es um „neue Kraft“ – genauer gesagt um die schöpferische Kraft, die ich mit meinen Kreativangeboten in dir wecken möchte.

Deswegen war es für Dirk und mich auch relativ schnell klar, dass sich unsere beiden Tätigkeitsfelder „Waldbaden“ und „Malen“ wunderbar miteinander verbinden lassen.

Waldbaden, Achtsamkeit, kreatives Naturerlebnis

Aus einer „fixen Idee“ entstand ein fertiges Seminarkonzept mit dem Titel „Waldbaden & im Wald malen“

Und aus dieser „fixen Idee“ ist nun ein fertiges Seminarkonzept mit dem Titel „Waldbaden & im Wald malen“ entstanden. Unsere Idee dahinter: Genauso wie der Wald eine heilsame Wirkung auf dein Inneres entfalten kann, gelingt dir dies auch durch das intensive Eintauchen in deine eigene Kreativität. Beides wirkt bereits für sich allein – aber ganz besonders in Kombination: es entspannt, erzeugt Glücksgefühle und trägt zum Stressabbau bei.

Sehen wir uns im Wald? Im Juli geht’s los!

Malen, Malenlernen, Malen in der Natur

Ein Urlaubstag für deine Seele – bist du dabei?

Und so sieht das kreative Naturerlebnis, das wir für dich ausgearbeitet haben, konkret aus:

  • In dem 6-stündigen Kreativseminar im Wald erfährst du zunächst, wie du den Wald mit verschiedenen Sinnen wahrnehmen Dirk Schüller führt dich dabei in die Kunst des Shinrin Yoku ein. Shinrin Yoku kommt aus Japan und bedeutet: „Ein Bad in der Waldluft nehmen“
  • Der ca. zweistündige intensive Waldbade-Teil unseres Seminars beginnt mit verschiedenen Achtsamkeits- und Atemübungen, die du für dich allein bzw. als Partnerübung machst. Anschließend suchst du dir deinen ganz persönlichen Wohlfühl-Platz im Wald aus.
  • Nach dem „Check-out“ sowie einem gemeinsamen Abschlussritual und einer stärkenden Pause starten wir mit dem Kreativ-Teil unseres Seminars. Hierbei wird ein Waldmotiv skizziert und anschließend mit Aquarellfarben ausgearbeitet. Dabei erkläre ich dir die verschiedenen Facetten sowie die Wirkung von Kreativität. Du lernst dabei, in der Natur ganz bei dir selbst zu sein, loszulassen und deiner eigenen schöpferischen Kraft freien Lauf zu lassen.

Das ist wie ein Urlaubstag für deine Seele!

Skizzen Wald Illustrationen

Im Kreativ-Teil unseres Seminars erstellen wir ein Waldmotiv mit Aquarellfarben

Diese beiden Seminartermine für „Waldbaden & im Wald malen“ stehen bereits fest:

Alle Details zum Ort und zur „Ausrüstung“, die du für das Seminar benötigst, kannst du im Frau-Maravillosa-Shop nachlesen. Dort kannst du dich auch direkt zu unserem kreativen Naturerlebnis anmelden.

Unser Angebot ist offen für alle, die diese spannende Kombination aus Natur und Kreativsein ausprobieren möchten. Der Kreativ-Teil ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Wenn du noch Fragen zum Seminar hast, schreib mir einfach eine Mail an hello@fraumaravillosa.com

Ich empfehle dir in jedem Fall, dich frühzeitig anzumelden – und das nicht nur, weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Denn vor allem trägt die Vorfreude auf so ein außergewöhnliches Event in nicht allzu weiter Ferne (bis zum 11. Juli sind es nur noch 150 Tage!) schon jetzt dazu bei, dass deine Glücksgefühle geweckt werden! Du wirst sehen, dass der Corona- und der Winter-Blues dann gar nicht mehr so schlimm sind.

Wir sehen uns im Wald!

Kreative Grüße, deine Ursula  

 

Hier geht es direkt zur Online Community >> BUNTE LAUNE CLUB <<

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und ich schenke dir mein neues E-Book Basic Watercolor / Aquarellmalen inkl. Materialliste.

 

0 Comments

Leave Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.