Illustration und Inspiration im Garten: Premiere meines neuen Workshops

Illustration und Inspiration im Garten: Premiere meines neuen Workshops

Illustration und Inspiration im Garten: Premiere meines neuen Workshops

  • Posted by Frau Maravillosa
  • On 24. August 2021
  • 0 Comments
  • Aquarellmalen, Blumentagebuch, Botanik, Community, Florales Aquarell, Frau Maravillosa, Garteninspiration, Handlettering, Inspiration, Kreativität, Kreativworkshop, Lettering, Tutorials, Überraschung, Workshop

In diesem Spätsommer gab es bei „Frau Maravillosa“ eine Premiere zu feiern. Mein neuer Workshop „Illustration und Inspiration im Garten“, den ich im Frühjahr konzipiert habe, fand zum allerersten Mal statt. An einem herrlichen Sonntag im August trafen wir uns bei strahlendem Sonnenschein in der Voreifel in Maries zauberhaftem Bauergarten, um uns von der Botanik zum Illustrieren anregen zu lassen. Begleitet wurde das besondere Event von der wunderbaren Fotografin Jessica. Nicht zuletzt ihr ist es zu verdanken, dass dieser Workshop definitiv eines meiner Sommer-Highlights 2021 war!

Malen und Kreativsein im Garten von Marie

Im Frühjahr 2021 habe ich die Floristin Marie kennengelernt, die wie ich ein absoluter Kreativmensch ist. Die Liebe zu Blumen und Pflanzen verbindet uns. Aber es gibt noch mehr Parallelen: Auch Marie hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und veranstaltet auf ihrem Hof in der Voreifel wunderbare Blumenworkshops* in einem einzigartigen Ambiente.

Floraler Workshop Angebot

Maries Blumenworkshops finden in einem einzigartigen Ambiente statt.

Im Februar habe ich Maries traumhaften Bauerngarten das erste Mal besucht. Zu dem Zeitpunkt war die Natur zwar noch sehr winterlich und die ersten Frühlingsblüher kämpften sich gerade erst ans Licht. Aber man konnte schon spüren, wie besonders dieser Ort ist. Und  irgendwie war mir gleich klar, dass dieser Blumengarten die perfekte Umgebung für einen Kreativworkshop darstellen würde, bei dem es ums Illustrieren botanischer Motive gehen sollte. 

Hinzu kam, dass mich Maries nachhaltiges Konzept total beeindruckt hat. Denn sie möchte den eigenen giftfreien Blumenanbau ausweiten und hat sich deshalb in diesem Jahr auch der Slowflower-Bewegung angeschlossen. Diese Interessengemeinschaft setzt sich für Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit im Schnittblumenanbau und -vertrieb ein. 

slowflower Bewegung Deutschland

In Maries Garten geht es um Nachhaltigkeit und den Schutz der Umwelt.

Dieser Ansatz hat mich sofort angesprochen. Dass ich sehr naturverbunden bin, habe ich hier im Blog ja schon öfter thematisiert. Schon als Kind habe ich festgestellt, dass mir der Wald und die Natur gut tun. Diese Liebe zur Natur dauert bis heute an und fließt auch in mein künstlerisches Schaffen ein. Kein Wunder also, dass ich die Botanik und florale Motive schon länger zum Thema in meinen Workshops gemacht habe. 

Ursula Tuecks Illustratorin Dozentin

Meine Liebe zu Blumen und Pflanzen entstand in meiner Kindheit und hält bis heute an.

Botanische Illustrationen direkt in der Natur zu erstellen und sich dabei von der unmittelbaren Umgebung mit allen Sinnen inspirieren zu lassen, ist aber noch mal etwas ganz anderes –  und es hilft uns, unsere Achtsamkeit und Kreativität zu trainieren. Schon bei meiner Stippvisite im Februar konnte ich mir in Gedanken ausmalen, welch wunderbares Kreativerlebnis Maries Blumengarten im Sommer bieten könnte. Und dank Maries sympathischer und unkomplizierter Art war auch schnell ein erster Termin für meine Workshopidee gefunden. 

Mein neues experimentelles Workshop-Konzept

Mit meinem neuen Workshop „Illustration und Inspiration im Garten“, den ich angeregt von dem Besuch bei Marie entwickelt habe, zeige ich dir einen eigenen und einzigartigen Weg, die Natur darzustellen! Ich erkläre dir, welche Techniken du dabei in deine Arbeit einbeziehen kannst und wie es dir zugleich gelingt, deine Kreativität zu erweitern.

Dozentin für florales Aquarell

In meinem Workshop lernst du, die Natur darzustellen und deine Kreativität zu erweitern

Wir starten dazu mit einigen farbtheoretischen Übungen. Diese zeige ich dir anhand einer kleinen Palette von Pigmenten. Im Anschluss folgen mehrere Übungen, die dir helfen, deine Hand und deinen Geist zu lockern. Mittels verschiedener Schreibübungen im Skizzenbuch trainieren wir deine Beobachtungsfähigkeit. Dies hilft dir, die Einzigartigkeit der verschiedenen Blumen und Pflanzen und die Botanik, die uns umgibt, besser zu verstehen.

Florales Tagebuch füllen

Die Arbeit mit dem Skizzenbuch ist wesentlicher Bestandteil meines neuen Workshops.

Anhand von Illustrations-Übungen skizzieren wir im nächsten Schritt florale Motive in ein Skizzenbuch. Ich bringe dir bei, wie du den Umriss einer Blume zeichnest und wie du diese anschließend mit Aquarellfarben kolorierst.

Kreative Entdeckungsreisen in der Natur

Das Ziel dieses Workshops ist es, dass du sämtliche Grundlagen für deine eigenen Erkundungsreisen in der Natur an die Hand bekommst und diese hinterher allein umsetzen kannst.

Botanik Skizzenbuch Tagebuch

Skizzenbuch einer Teilnehmerin: Du erlernst im Workshop alle Grundlagen für deine eigenen Entdeckungsreisen in der Natur.

Nachdem ich den ersten Termin für den neuen Workshop auf meiner Homepage veröffentlicht hatte und die ersten Anmeldungen reinkamen, konnte ich es kaum noch erwarten, bis es endlich so weit sein würde. 

Marie sorgte unterdessen noch für ein weiteres Highlight in ihrem Bauerngarten – ein traumhaftes Tipi-Zelt, das während des Workshops als Rückzugsort dienen und die Durchführung auch bei schlechtem Wetter ermöglichen sollte. 

Blumen Workshop im Garten

Ein Tipi-Zelt als Rückzugsort beim Workshop in Maries Bauerngarten

Kurz bevor die Workshop-Premiere stattfinden sollte, gab es dann noch einen kurzen Schockmoment, nachdem Mitte Juli viele Ortschaften in der Voreifel durch die furchtbare Hochwasserkatastrophe zerstört worden waren. Ein Telefonat mit Marie brachte aber schnell Klarheit – das Örtchen Dom-Esch bei Euskirchen wurde im Gegensatz zu vielen anderen Dörfern von der Flut verschont, und in Maries Blumengarten war alles in bester Ordnung. So stand der Workshop-Premiere Mitte August also nichts mehr im Wege und wir konnten uns bei strahlendem Sonnenschein von der spätsommerlichen Blütenpracht inspirieren lassen.

Kreativ Workshop Koeln

Inspiriert von der Blütenpracht in Maries Bauerngarten füllten wir unsere Skizzenbücher.

Fotoshooting – und neue Termine für den Kreativworkshop

Ein Highlight stand dann noch zum Ende unseres Workshops an, denn es gesellte sich noch Jessica zu uns. Mit ihr hatte ich ein kleines Shooting verabredet, um die besondere Atmosphäre im Garten und die Ergebnisse unseres kreativen Schaffens auch noch in Fotos festzuhalten. Denn Bilder sagen oft mehr als Worte! 

Dass das Foto-Shooting mit Jessica überhaupt zustande gekommen ist, war fast ein kleines Wunder, denn Jessicas Fotostudio in Bad Münstereifel war vier Wochen zuvor durch das Hochwasser komplett zerstört worden. Sie hat aber nicht aufgegeben und macht weiter – und so konnte zum Glück auch unser Shooting-Termin in Maries Garten stattfinden. 

Ich finde, das Ergebnis ist der Hammer! Jessica hat es geschafft, die Wohlfühlatmosphäre bei unserem Kreativworkshop in den Fotos festzuhalten. Nicht nur ich, auch meine Workshopteilnehmerinnen sind ganz begeistert davon!  

Ursula Tuecks Illustratorin Dozentin

Jessicas Fotos vermitteln die Wohlfühlatmosphäre beim Kreativworkshop

Die Workshop-Premiere ist also voll und ganz gelungen, und dieses Event war definitiv eines meiner Sommer-Highlights 2021! An der Stelle ganz lieben Dank sowohl an Marie als auch an Jessica für die tolle Zusammenarbeit! 

Neue Termine für den Workshop „Illustration und Inspiration im Garten“ werde ich im Herbst auf meiner Homepage einstellen. Am besten abonnierst du meinen kostenfreien E-Mail-Newsletter, dann bekommst du alle Infos dazu direkt in dein Postfach! 

Denn die Fortsetzung dieses kreativen Naturerlebnisses solltest du dir nicht entgehen lassen! 

Kreative Grüße, 

deine Ursula

*Mehr Infos zum Workshop-Angebot von Marie und zur Philosophie der Slowflower-Bewegung findest du unter blumenworkshop.de. 

Foto-Shootings mit Jessica kannst du unter jessicawinterfotografie.de buchen – sie freut sich gerade jetzt nach dem Verlust ihres Studios ganz bestimmt über deine Unterstützung! (unbezahlte Werbung) 

 

Hier geht es direkt zur Online Community >> BUNTE LAUNE CLUB <<

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und ich schenke dir mein neues E-Book Basic Watercolor / Aquarellmalen inkl. Materialliste.

 

 

0 Comments

Leave Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.