Kreativ durch den Herbst

Kreativ durch den Herbst

Kreativ durch den Herbst

  • Posted by Frau Maravillosa
  • On 9. Oktober 2020
  • 0 Comments
  • Aquarellmalen, Aquarellmalen lernen, Bunte Laune Club, Frau Maravillosa, Herbstmotive, Ideen, Intuition, Kreative Auszeit, Kreativität, Kreativkurs, Oktober, Online Kurs, Online lernen, Online Malkurs, Reisen

Wenn du diesen Text liest, befinde ich mich gerade auf einem dreiwöchigen Kreativ-Retreat im Süden, bei dem ich Kraft für den Jahresendspurt tanke. Denn beruflich war 2020 bisher für mich zwar einerseits sehr spannend, da ich in diesem Sommer mit dem BUNTE LAUNE CLUB gestartet bin. Aber zusätzlich zu den Workshops und der Malschule in meinem Kölner Atelier und meinen vielen anderen Projekten noch ein Online-Business ins Leben zu rufen, ist schon eine echte Herausforderung. Und von den ganzen Corona-bedingten Turbulenzen in diesem verrückten Jahr will ich gar nicht erst anfangen. Aber ich bin Optimistin und erfreue mich trotz aller Anstrengungen immer an den schönen Dingen des Lebens. Und dazu zählt für mich auch ganz eindeutig der Herbst. Warum das so ist und wie ich das kreativ umsetze, erfährst du im heutigen Beitrag.

Die Freuden des Herbstes – und was ich damit verbinde 

Der Herbst ist da – die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und die Laubbäume leuchten in den buntesten Farben. Für mich ist der Herbst eine Jahreszeit, die bei mir ganz besondere Emotionen und Erinnerungen weckt.

Dass ich den Herbst so sehr mag, hängt sicherlich auch damit zusammen, dass ich im Herbst Namenstag habe. Den Gedenktag zu Ehren der heiligen Ursula feiern die Katholiken am 21. Oktober. In meiner Familie wurde der Namenstag früher immer gefeiert (fast noch mehr als der Geburtstag) – und so verbinde ich mit diesem Tag und dem ganzen Monat Oktober viele schöne Erinnerungen an meine Kindheit, an das Zusammenkommen der Familie, an vergnügliche Herbstspaziergänge im Wald und an den anschließenden Kaffeeklatsch mit leckerem Kuchen.

Der Herbst ist auch die Zeit der Ernte – die Äpfel sind reif, im Garten ernten wir all das, was wir in den vergangenen Monaten mit viel Liebe beim Wachsen begleitet haben. Wir sammeln Kastanien und Pilze im Wald, dekorieren die Wohnung in herbstlichen Farbtönen und kochen uns eine leckere Kürbissuppe.

Meine Inspirationen zum Thema Herbst

Gleichzeitig signalisiert uns der Herbst aber auch, dass ein Wechsel bevorsteht. Es wird dunkler, morgens liegt der Nebel über den Tälern und es wird Zeit, das Tempo ein wenig rauszunehmen und das Farbspektakel der Natur noch ein letztes Mal zu genießen, bevor die Wintermonate anbrechen. Dann ist auch die Zeit gekommen, in der wir Kerzen anzünden, das Feuer im Kamin entfachen und es uns mit einer heißen Tasse Tee und einem guten Buch auf dem Sofa gemütlich machen. Während wir in den Sommermonaten sehr aktiv waren, ist es jetzt an der Zeit, den Blick mehr nach innen zu richten.

Herbstliche Motive aus meinem Skizzenbuch

Für viele Menschen ist der Sommer ja der Höhepunkt des Jahres – bei mir aber ist das eindeutig der Herbst.

Und deswegen freue ich mich um so mehr, dass ich es geschafft habe, mir in diesem Herbst ganze drei Wochen zu blocken, um mir selbst etwas Gutes zu tun und meinen Akku noch mal so richtig aufzutanken.

Meine kreative Auszeit im Süden

Eigentlich war für dieses Jahr auch wieder ein Aufenthalt in meinem Wohlfühlort Soller auf meiner Lieblingsinsel Mallorca geplant (darüber habe ich im Blog auch schon geschrieben, nachlesen kannst du das hier).

Aber Corona hat mir da leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Plan, trotz aller Widrigkeiten den Monat Oktober kreativ zu nutzen, neue Inspirationen zu sammeln und an einem schönen Ort ganz viel Zeit mit Malen zu verbringen, stand für mich allerdings schon seit mehreren Monaten fest.

Völlig offen war jedoch, wo genau ich meine kreative Auszeit verbringen würde, zumal sich das mit der Urlaubsplanung in diesem Jahr ja alles andere als leicht erweist.

Und so blieb es bis zuletzt – mein Mann und ich haben uns diesmal tatsächlich komplett von unserer Intuition leiten lassen, sind Sonntagnacht ins Auto gestiegen und einfach losgefahren in Richtung Süden. Gelandet sind wir schlussendlich am Gardasee, in dem zauberhaften Ort Desenzano, der uns beiden auf Anhieb gefallen hat.

Ursula Tücks alias Frau Maravillosa am Gardasee, Herbst2020

Frau Maravillosa macht ihre Kreative Auszeit am Gardasee 2020.

Ich kann gar nicht beschreiben, wie mein Herz vor Freude gehüpft hat, als dann wirklich klar war, dass wir genau hier die nächsten beiden Wochen verbringen werden.

Wir haben ein nettes kleines Apartment mit Terrasse und Blick auf den See gefunden – das ist für mich der perfekte Ort, um aufzutanken und mich für den Jahresendspurt zu rüsten!

Denn die letzten Wochen des Jahres 2020 sind für noch mal mit richtig vielen spannenden Projekten gefüllt. Meine Brush- und Handlettering-Workshops sind inzwischen bis zum Jahresende alle ausgebucht, in den anderen Workshops gibt es noch wenige Restplätze (wenn du dir noch einen Termin für dieses Jahr oder schon für Anfang 2021 sichern willst, findest du hier alle Termine) und im BUNTE LAUNE CLUB habe ich auch noch ganz viel vor.

Frau Maravillosa kreative Zeit am Gardasee 2020, Kreative Auszeit

Desenzano am Gardasee: mein kreative Ort für die nächsten 2 Wochen

Herbst in Italien

Auch hier in Italien hat der Herbst bereits Einzug gehalten. Die Temperaturen sind noch etwas angenehmer als in Deutschland – gestern konnten wir sogar noch im See baden. Aber trotzdem kann man hier in dieser mediterranen Umgebung der Natur ebenso den Wechsel der Jahreszeiten ansehen.

Frau Maravillosa, Kreative Auszeit 2020 am Gardasee

Der Herbst am Gardasee 2020

Wenn du mir bei Instagram oder Facebook folgst, hast du vielleicht schon ein paar meiner Impressionen vom Gardasee mitbekommen. In einem meiner nächsten Blogbeiträge werde ich dir aber noch genauer berichten, wie ich die Zeit im schönen Italien verbracht habe und was mich hier besonders beeindruckt hat. (damit du dies nicht verpasst, melde dich am besten gleich für meinen kostenlosen E-Mail-Newsletter an!)

Ich bin schon jetzt sicher, dass ich mit vielen neuen Ideen nach Hause zurückkehren werde und freue mich schon, diese mit meinen Malschülern, in den Workshops und natürlich im BUNTE LAUNE CLUB umzusetzen.

herbstliche Aquarellfarben, Farbpalette von Frau Maravillosa, Winsor and Newton Aquarellfarben

Meine herbstliche Farbpalette mit den Aquarellfarben von Winsor and Newton.

Diesen Monat im BUNTE LAUNE CLUB:
Herbstliche Motive mit Aquarellfarben malen

Während ich am Gardasee die Seele baumeln lasse, geht es in meinem BUNTE LAUNE CLUB fröhlich weiter. Auch hier widmen wir uns natürlich dem Herbst. In diesem Monat zeige ich dir in meinen Video-Lektionen, wie du mit Aquarellfarben herbstliche Motive malen kannst.

Der neue Kurs zu diesem Thema besteht aus 10 Video-Lektionen, die du als registriertes Clubmitglied von überall aus und zu jeder Zeit online abrufen kannst.

Herbstliche Aquarellmotive, Online Kurs zum malen mit Aquarellfarbe

Lerne herbstliche Aquarellmotive zu malen!

In unserer Facebook-Community, die auch Bestandteil der Clubmitgliedschaft ist, verfolge ich, dass einige Clubmitglieder bereits ihre ersten herbstlichen Werke fertiggestellt.

In der Community möchte ich die Clubmitglieder bei ihrem kreativen Prozess begleiten. Sie zum Ausprobieren ermutigen und sie anleiten, ihrer Intuition zu folgen. Hier tauschen sich alle Clubmitglieder untereinander aus und geben sich gegenseitig Feedback und Tipps.

Auch im Oktober werde ich in der Facebook-Community zweimal einen Live-Workshop geben. Aus den in den Lektionen gelernten Motiven werden wir dann zusammen einen herbstlichen Kranz malen.

Bunte Laune Club, Online Kurs, Herbstliche Aquarellmotive malen

Ein Auszug aus einer der 10 Lektionen des Online-Kurs im Bunte Laune Club: Herbstliche Aquarellmotive malen!

Die Oktober-Challenge im BUNTE LAUNE CLUB

Wir veranstalten in der Facebook-Community des BUNTE LAUNE CLUB übrigens auch eine monatliche Challenge. Für jeden Tag im Oktober gibt es von mir ein Thema, zu dem du etwas malen oder lettern kannst. So kannst du dir einige Minuten am Tag für dich und für deine Kreativität Zeit nehmen.

Wenn auch du dabei sein möchtest, kannst du dich hier über den BUNTE LAUNE CLUB informieren und auch gleich anmelden. Für nur 15 Euro Monatsgebühr kannst du auf alle 10 Lektionen zum Thema „Herbstliche Motive mit Aquarellfarben malen“ zugreifen, direkt in die Community und die Oktober-Challenge einsteigen und von allen weiteren Vorteilen des Clubs profitieren.

Wenn du wie ich auch „Team Herbst“ bist (oder es werden möchtest), komm am besten gleich in den BUNTE LAUNE CLUB und lass dich gemeinsam mit mir und den anderen Club-Mitgliedern von den Farben des Herbstes inspirieren. Ich freue mich auf dich!

Kreative Grüße aus dem Süden, deine Ursula  

Hier geht es zur Online Community >> BUNTE LAUNE CLUB <<

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und ich schenke dir mein neues Basic Watercolor / Aquarellmalen – ebook inkl. Materialliste.

 

0 Comments

Leave Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.