Brush Lettering einfach und bequem erlernen

Brush Lettering einfach und bequem erlernen

Brush Lettering einfach und bequem erlernen

  • Posted by Frau Maravillosa
  • On 6. November 2020
  • 0 Comments
  • Alphabet, Brush Lettering, Brush Pen, Bunte Laune Club, Frau Maravillosa, Hand Lettering, Ideen, Kreativität, Online Malkurs, Schönschrift

Weihnachten steht vor der Tür. Und gerade jetzt in Zeiten von Corona freuen sich deine Lieben bestimmt noch mehr als sonst über eine handgeschriebene Karte in der Weihnachtspost. Warum also nicht den November dazu nutzen, die Kunst des Brush Letterings zu lernen? Damit erhalten deine Weihnachtskarten eine ganz besondere Kreativ-Note. Was Brush Lettering genau ist und wie du es unkompliziert mit meiner Anleitung lernen kannst, erfährst du in diesem Beitrag. Außerdem verrate ich dir kreative Lettering-Ideen für Weihnachten.

Brush Lettering – was ist das genau?

Beim Lettering geht es ganz allgemein um die Kunst des schönen Schreibens mit der Hand. Bei den verschiedenen Ausführungsformen unterscheidet man vor allem diese beiden Techniken:

  • Hand Lettering

Hand Lettering hat mehr mit Zeichnen als mit Schreiben zu tun. Die Buchstaben werden hierbei mit Finelinern oder einfachen Filzstiften zu einem individuellen Schriftbild zusammengesetzt. Meist geschieht dies in Kombination mit Schnörkeln, Linien, Pfeilen und Schleifen.

  • Brush Lettering

Beim Brush Lettering hingegen werden die Buchstaben flüssig geschrieben. Das macht man entweder mit dem Pinsel, einem Brush-Pen oder anderen pinselähnlichen Stiften. Brush Lettering ähnelt der Kalligrafie, ist allerdings für Anfänger meist leichter zu erlernen. Der Charakter dieser Schönschrift ist geprägt von den regelmäßigen dünnen Aufstrichen und fetten Abstrichen des Pinsels. Wie das genau aussieht und welche praktischen Übungen es dafür gibt, zeige ich dir im folgenden Video:

Jetzt das Video ansehen

mit Frau Maravillosa online lernen

Mit Frau Maravillosa online lernen

3 Möglichkeiten, Brush Lettering zu lernen

Wie du im Video schon gesehen hast: Brush Lettering ist vor allem Übungssache! Mit der richtigen Anleitung hast du den Dreh ziemlich schnell raus. Und dann heißt es: Üben, üben, üben!

Für Anfänger in Sachen Lettering empfehle ich diese 3 Varianten für einen optimalen Einstieg in das Thema:

  1. Lettering Workshops in meinem Kölner Atelier

Brush Lettering lernen

In meinem Kölner Atelier gebe ich ab Dezember wieder Workshops zum Brush Lettering

Aufgrund der neuen Corona-Verordnung biete ich meine Workshops zwar erst ab dem 1. Dezember 2020 wieder an. Aber wenn Du Lust hast, von mir persönlich in einem 6-stündigen Kurs in das Thema Brush Lettering eingeführt zu werden, dann melde dich am besten gleich dafür an. Die Workshop-Termine bis Mai 2021 stehen bereits fest. Und bring doch gleich noch eine Freundin mit und ihr macht euch ein nettes Mädelswochenende in Köln und lernt ganz nebenbei die Kunst des schönen Schreibens. Auf meiner Homepage findest du alle Workshoptermine.

  1. Mein Buch „Watercolor Brush Lettering“

Frau Maravillosa Watercolor Brush Lettering NGV Verlag

Mein erstes Buch “Watercolor Brush Lettering”, 2019 bei NGV erschienen

Letztes Jahr habe ich bei NGV mein erstes Buch „Watercolor Brush Lettering: Kreativ lettern und illustrieren mit Pinsel und Aquarellfarben“ veröffentlicht. Das Buch vermittelt Dir nicht nur alles Wichtige rund ums Brush Lettering. Du lernst gleichzeitig auch die Kunst des modernen Aquarellmalens (oder Watercolor) kennen. In 9 bezaubernden Projekten kannst du die verschiedenen Techniken anschließend direkt umsetzen. Außerdem enthält das Buch 12 verschiedene Alphabete, die du als Vorlage nutzen kannst. Mehr als 60 positive Leserstimmen zum Buch kannst du auf Amazon nachlesen – und es dort natürlich auch direkt bestellen.

Brush Lettering Alphabet

ABC… – eine der 12 Alphabet-Vorlagen aus meinem Buch

  1. Brush Lettering im Online-Kurs lernen

Brush Lettering lernen

Brush Lettering im Online Kurs lernen

Seit Juni 2020 gibt es endlich auch die Möglichkeit, Hand Lettering, Brush Lettering und andere Kreativ-Techniken per Online-Kurs zu erlernen. Ich biete diese digitalen Kurse monatlich neu in meiner neuen Online-Community, dem BUNTE LAUNE CLUB, an. Der BUNTE LAUNE CLUB ist dein persönlicher Malkurs für Zuhause. Als Mitglied kannst Du zu jeder Zeit und von überall auf die verschiedenen Video-Workshops zugreifen. Außerdem gibt es zu jedem Kurs einen nützlichen Guide, Materiallisten und Projektarbeiten. Und ich gebe Dir online zweimal im Monat per Livestream nützlichen Input zum aktuellen Thema des Monats und beantworte deine Fragen. Alle Infos zum BUNTE LAUNE CLUB findest du auf meiner Homepage.

Ich würde mich freuen, wenn du eine dieser 3 Möglichkeiten für deinen Einstieg ins Brush Lettering nutzt. Alle 3 sind übrigens auch prima Geschenkideen zum Weihnachtsfest.

Materialtipps für die Auswahl von Stiften, Pinsel & Papier

Ohne Papier und Stifte bzw. Pinsel geht es natürlich nicht. Hier kannst du von meiner langjährigen Erfahrung profitieren. Denn ich unterstütze ich dich sowohl in den Workshops, als auch im Buch und beim Online-Kurs mit Tipps für die Wahl der richtigen Materialien.

Für den Einstieg ins Thema findest du aber auch auf meiner Homepage einige nützliche Empfehlungen für die Wahl des richtigen Papiers und der Brush Pens.

Brushpens fürs Brush Lettering

Auf die Wahl des richtigen Materials kommt es an

Übrigens kommt in meinen Workshops und Online-Kursen immer wieder die Frage auf, ob Brush Lettering auch für Linkshänder geeignet ist. Mit der Wahl des richtigen Brush Pens ist das aber auch überhaupt kein Problem! Auch dazu verrate ich dir in meinem Online-Kurs nützliche Tipps und Tricks.

Ich denke, deinem Einstieg ins Brush Lettering steht nun nichts mehr im Wege! Du wirst sehen, dass diese Technik sich mit etwas Übung einfach und bequem erlernen lässt.

Und dann kannst du gleich loslegen und Freunde, Verwandte und Bekannte mit geletterten Weihnachtskarten, Geschenkanhängern, einem DIY-Adventskalender oder sogar deinem eigenen Geschenkpapier überraschen.

Weihnachtsgeschenke mit Brush Lettering

Dieses Weihnachten wird kreativ

Im BUNTE LAUNE CLUB hast du übrigens die Möglichkeit, dich mit den anderen Clubmitgliedern zu vernetzen und Ideen untereinander auszutauschen. Ich würde mich freuen, dich bald als neues Clubmitglied begrüßen zu dürfen.

Kreative Grüße, deine Ursula  

Hier geht es zur Online Community >> BUNTE LAUNE CLUB <<

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und ich schenke dir mein neues E-Book Basic Watercolor / Aquarellmalen inkl. Materialliste.

 

0 Comments

Leave Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.