Aquarell malen für Weihnachtskarten einfach gemacht – mit YouTube-Tutorial

Aquarell malen für Weihnachtskarten einfach gemacht – mit YouTube-Tutorial

Aquarell malen für Weihnachtskarten einfach gemacht – mit YouTube-Tutorial

  • Posted by Frau Maravillosa
  • On 10. Dezember 2020
  • 0 Comments
  • Anleitung, Aquarellmalen, Aquarellmalerei, Aquarellmotive, Bunte Laune Club, DIY, Frau Maravillosa, Geschenkidee, Kreativität, Tutorials, Weihnachten, Weihnachtskarten, Youtube

Geht dir das auch so? Seit etwa 3 Jahren „verfolgt“ mich das weihnachtliche Bildmotiv „Auto mit Tannenbaum“. Inzwischen gibt es davon unzählige Varianten, sei es auf Kissen oder Servietten gedruckt, als Anhänger für den Weihnachtsbaum oder als Schneekugel. Und natürlich findet man das Motiv auch auf zahlreichen Weihnachtskarten. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du dieses Weihnachtsmotiv auch als Anfänger mit Aquarellfarben ganz einfach selbst erstellen kannst. Und ich stelle dir meine wichtigsten Tipps und Inspirationsquellen zum Aquarell malen vor.

Meine 4 wichtigsten Tipps zum Aquarell malen für Anfänger  

  • Tipp 1

Um das Thema Aquarell malen ging es hier im Blog ja schon häufiger. Im Beitrag „Entdecke mit mir die Kunst des Aquarellmalens“ habe ich dir zum Beispiel erklärt, was man genau unter Aquarellmalerei versteht und was die Besonderheit des modernen Watercolors ausmacht. Wenn du den Beitrag verpasst hast, kannst du ihn hier noch mal nachlesen.

  • Tipp 2

Eine gute Anleitung zum Aquarell malen für Anfänger findest du auch in meinem Buch „Watercolor Brush Lettering – Kreativ lettern und illustrieren mit Pinsel und Aquarellfarben.“

Mit diesem Buch, das letztes Jahr bei NGV erschienen ist, lernst du alles, was du zur Aquarellmalerei und zum Lettering wissen musst. Das Buch ist dein persönlicher Kreativ-Workshop rund ums Watercolor-Brushlettering.

Letteringbuch Watercolorbch Watercoloranleitung

Mein Buch zum Watercolor Brushlettering

Mehr Infos zum Buch findest du auch hier im Blog.

Das Buch ist übrigens auch eine schöne Geschenkidee für kreative Menschen zum Weihnachtsfest. Bestellen kannst du es hier.

  • Tipp 3

Wenn du Aquarell malen lernen möchtest, dann melde dich doch für meinen kostenfreien Kreativ-Newsletter an. Dieser fliegt alle 14 Tage in dein Postfach und liefert dir nützliche Tipps, Anleitungen und Ideen rund um die Themen Lettering und Aquarellmalerei.

Kreativ-Newsletter von Frau Maravillosa

Alle 14 Tage fliegt mein Kreativ-Newsletter in dein Postfach – und als Dankeschön für deine Anmeldung gibt’s das E-Book „Modernes Watercolor“

  • Tipp 4

Kennst du schon meinen YouTube-Channel? Hier biete ich dir jede Menge Videos und Anleitungen zu den Themen Lettering, Aquarell und Intuitives malen.

Folgendes Video-Tutorial auf YouTube möchte ich allen Anfängern für den Einstieg in die Aquarellmalerei besonders ans Herz legen:

Youtube-Video Einführung Aquarell malen

Hier geht’s direkt zum YouTube-Video

Hier findest du Ideen und Inspiration zum Aquarell malen

Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene im Aquarell malen – wir alle sind ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Inspirationsquellen. Ich persönlich arbeite dabei viel mit Moodboards und Ideenbüchern. In meinem Blogbeitrag „Wie sammle ich Ideen für meine nächste Serie?“ erkläre ich dir ausführlich, wie das funktioniert.

Aber auch die Social-Media-Plattform Pinterest ist wunderbar geeignet, um Motiv-Ideen fürs Aquarell malen zu sammeln. Ich nutze Pinterest ganz intensiv und erstelle dort Moodboards zu den verschiedensten Themen, die ich gerne mit Aquarellmalerei oder anderen Techniken umsetzen möchte, zum Beispiel:

  • Motive aus der Natur wie Bäume, Berge, Blumen oder Meer
  • Motive für die Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter
  • Ideen für besondere Anlässe wie Weihnachten, Ostern, Hochzeiten oder Geburtstage
  • Aquarell-Motive, die ich in meinen Workshops und Online-Kursen umsetzen möchte
Pinterest Moodboard Frau Maravillosa

Meine Moodboards auf Pinterest

Meine verschiedenen Pinterest-Moodboards kannst du dir hier anschauen – vielleicht bringt dich das ja gleich auf neue Ideen, die du mit Aquarellfarben umsetzen möchtest?

Motive für Weihnachtskarten mit Aquarell malen    

Zurück zum Thema Aquarell malen für Weihnachten: Auch hierzu erhältst du bei Pinterest unzählige Anregungen und Ideen – natürlich auch für das beliebte XMas-Motiv „Auto mit Tannenbaum“.

Aquarellmalen lernen, AquarellmotivWenn dir dieses Motiv auch so gut gefällt wie mir und du es als Bildmotiv für deine diesjährigen Weihnachtskarten oder als Wandbild für dein Zuhause verwenden möchtest, dann schau dir am besten gleich mein neuestes Video-Tutorial auf meinem YouTube-Kanal an. Denn darin zeige ich dir ganz ausführlich, wie du dieses weihnachtliche Motiv mit Aquarellfarben ganz einfach selbst erstellen kannst:

You tube Anleitung weihnachtliches Aquarell

Hier geht’s direkt zum YouTube-Video

 

Noch viel mehr Anregungen für weihnachtliche Motive, die dir auch als Anfänger leicht fallen, erhältst du in diesem Monat in meiner Online-Community, dem BUNTE LAUNE CLUB.

Weihnachten, Anleitungen DIY fuer Lettering

Mach mit beim BUNTE LAUNE CLUB, meiner kreativen Online-Community!

Im neuen Online-Kurs zum Thema „Weihnachtliches DIY“ dreht sich alles um XMas-Motive. Ich zeige dir in den insgesamt 9 Kurs-Lektionen unter anderem, wie du:

  • Porzellantassen zu Weihnachten belettern kannst,
  • deine Weihnachtspost kreativ gestaltest,
  • einfache weihnachtliche Motive mit Aquarell malen kannst,
  • Geschenkanhänger einfach und schön gestaltest.

Alles Wichtige zum BUNTE LAUNE CLUB findest du hier auf meiner Homepage.

Sobald du dich im Club angemeldet hast, kannst du sofort loslegen und in meinen Online-Kursen ganz tief in das Thema Aquarell malen eintauchen. Ich finde, der Winter eignet sich für den Einstieg wie keine andere Jahreszeit. Also werde jetzt Teil dieser kreativen Gemeinschaft– ich freue mich auf dich!  

Kreative Grüße, deine Ursula  

 

Hier geht es direkt zur Online Community >> BUNTE LAUNE CLUB <<

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und ich schenke dir mein neues E-Book Basic Watercolor / Aquarellmalen inkl. Materialliste.

 

0 Comments

Leave Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.