Wie sammle ich Ideen für meine nächste Serie?

Wie sammle ich Ideen für meine nächste Serie?

Wie sammle ich Ideen für meine nächste Serie?

  • Posted by Frau Maravillosa
  • On 29. Juni 2020
  • 3 Comments
  • Frau Maravillosa, Ideenbuch, Ideenfindung, Illustrationen, Inspiration, Inspirationsquelle, Skizzenbuch

Ich werde oft in meiner Malschule und den Workshops gefragt, wie ich zu meinen Motive-Ideen komme. Das ist eine sehr interessante Frage und daher möchte ich dir hier ein paar Tipps für deinen kreativen Input geben.

Kreativität Ideenfindung Ideenbuch

Ich selbst benutze für meine Arbeit meist Skizzen und Ideenbücher. Kreativität muss man verstehen können, und um in meinen kreativen Fluss zu kommen, hilft mir mein Ideen- und Skizzenbuch ungemein.

“Jeder Mensch ist ein Künstler.” Joseph Beuys

Ich liebe diese Aussage von Joseph Beuys – denn das ist es, woran auch ich glaube.
Es ist meist unsere eigene Bewertung, unser innerer Kritiker, der verhindert, dass sich der Künstler in uns entfaltet. 

Mit einem Ideenbuch förderst du die eigene Kreativität

In meinem Ideenbuch und an meiner Ideenwand kann ich frei sein. Ich kann rohe Ideen, lose Zeichnungen, Teile der Welt, die ich durch Zeitungsausschnitte sehe, gedruckte Fotos und sogar Verpackungen sammeln. Ich setzte mir keine Grenzen in meinen Ideenbuch. Ich möchte meine eigene Kreativität vorantreiben, ohne Bewertung (naja, das klappt auch bei mir nicht immer :-)) Aber das wichtigste Werkzeug für meine Ideenfindung ist es, einfach zu machen. Fang also einfach an,  ohne viel zu überlegen!

Skizzenbuch Illustration Aquarell

 

Paris Ideen Skizzenidee

 

Moodboards auf Pinterest & Co.

Ob es eine Szene im Pariser Café oder eine Strand-Szene auf Mallorca ist… – alles was mich anspricht pinne ich in meine Pinnwände.

Ein weitere Inspirationsquelle ist für mich die Natur. Als Ruhrgebietskind bin ich nicht so wirklich in der Natur groß geworden, und inzwischen wohne ich mitten in Köln… aber die Natur ist im Laufe der Jahre immer wichtiger für mich geworden. Ich liebe es Wildblumen zu malen, deswegen habe ich auch meinen floralen Watercolor-Workshop ins Leben gerufen. Auch Szenen am Meer oder Wälder, die so unfassbar viele grüne Farbnuancen aufweisen, sind für mich die pure Inspiration 

Skizzen Wald Illustrationen

Blumenwiese Illustration Skizze

Life through a lens – Fotos als Inspirationsquelle

Durch das Smartphone hast du heutzutage deine Kamera immer griffbereit. Auch das kannst du dir zur Ideenfindung zunutze machen. 

Wenn mir im Alltag schöne Muster begegnen, z.B. auf T-Shirts oder Badeanzügen,nutze ich auch das als weitere Inspirationsquelle und mache ein Foto davon. Schon seit einigen Jahren versuche ich, meine Welt auch immer unter diesen Gesichtspunkt zu leben.

Kurzum… mein Tipp für Dich: Sei offen für alles, was dir im Alltag entgegenkommt!

Halte die Eindrücke, die du als schön empfindest, in Ideenbüchern fest und schaffe dir auf diese Weise eine Basis für dein schöpferisches Tun.  

 

Herbst Ideen Skizzen

 

Für mich funktioniert der Prozess, weil ich mich dadurch besser auf die Fertigstellung einer aktuellen Serie konzentrieren kann. Das Ideenbuch ist auch einen Ort, an dem ich nach neuen Inspirationen suchen kann, um herauszufinden, wie meine nächste Serie aussehen wird. Ich kann durch die Seiten blättern und nach Themen suchen oder sogar nach einer einzelnen Idee, die ich ausarbeiten möchte. 

 

Mallorca Skizzen Illustrationen

 

Mallorca Inspirationsquelle Illustration

Die meisten Ideen und Skizzen in diesem Buch werden nie verwirklicht, aber einige schaffen es als Serie zu erscheinen. (so zum Beispiel bei meiner >> Mallorca Serie)

Mallorca PalmadeMallorca Mallorcakunst

Ich zeige dir hier einige Seiten  meines Buches „Watercolor Brush Lettering: Kreativ lettern und illustrieren mit Pinsel und Aquarellfarben, um dir einen Einblick in meine Skizzen zu geben.

Auch du kannst es zu einer Gewohnheit machen, den kreativen Prozess in dein Leben zu integrieren.

Ich freue mich, dich hier zu inspirieren und mit dir gemeinsam den schöpferischen Anteil in uns auszuleben.

Deine Ursula

Hier geht es zur Online Community >> BUNTE LAUNE CLUB <<

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und ich schenke dir mein neues Basic Watercolor / Aquarellmalen – ebook inkl. Materialliste.

 

3 Comments

Bueranerhans
Sehr schön erklärt ,beschrieben und motiviert mich nun einfach anzufangen!!! Danke für Deine aufmunternde Worte.
    Frau Maravillosa
    Vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, wenn ich dich für deine eigene Kreativität inspirieren und ermutigen kann, Ursula
    Frau Maravillosa
    Danke für Dein tolles Feedback. Hier im blog findest Du viele Anleitungen, Inspirationen um Deine eigene Kunst zu gestalten. Ich freue mich sehr, dass ich Dich motivieren kann loszulegen. LG Ursula

Leave Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.