Meine Geschichte

Wie ich meine farbenfrohe Frau Maravillosa Welt erschuf.

BUNT – MUTIG – INSPIRIEREND

Ich lade dich ein, meine faszinierenden Charaktere und meine floralen phantasiereiche Motive zu entdecken. Ich bin Grafik Designerin, Illustratorin, Künstlerin, Autorin, Abenteurerin und vor allem aber auch eine liebevolle Visionärin. Meine Arbeit ist bunt, mutig und inspirierend.

Mein Sinn für Papiere und Stifte begann schon in meiner Kindheit. In dem Reihenhaus, in dem ich mit meinen Eltern und meinem jüngeren Bruder mitten im Ruhrgebiet lebte, bot sich mein farbenfrohes Kinderzimmer als kreatives Versteck an.

Die bunte 70er-Jahre-Tapete in meinem Zimmer diente mir als Inspiration, mich in andere Welten hinein zu träumen. Auch meine roten, tragbaren Schallplattenspieler liebte ich heiß und innig. Und die Mädchenbücher über die Abenteuern von „Hanni und Nanni“ oder „Dolly“ verschlang ich wie Schokoladenbonbons. Logisch, dass auch ich damals davon träumte, im Internat zu leben.

Von der Liebe zum Wald und zu den Blumen

Dass es aber im echten Internat nicht immer so zugeht wie in den Geschichten von Enid Blyton, war einer der Gründe, warum ich mich letztendlich doch für den Verbleib im Elternhaus entschied. …

Ursula Tuecks alias Frau Maravillosa als Kind

… Die anderen zwei Gründe waren meine liebevollen Eltern, die alles daran setzten, mir eine glückliche Kindheit zu bereiten. So besuchten wir zum Beispiel mit mir als Stadtfamilie regelmäßig einen Bauernhof im Grünen, wo ich die Natur erkunden konnte.

Mein Vater war Betriebsleiter, passionierter Jäger – und eigentlich auch ein verpasster Zeichner. In der Natur konnte der Tierliebhaber sich wunderbar erholen. An den Wochenenden ging er schon in den frühen Morgenstunden häufig in den Wald und beobachtete Rehe und Hirsche. Danach reparierte er meist die Zäune auf den Wiesen und traf anschließend seine Freunde zum Mittagessen. In fröhlicher Runde an einem großen Tisch in der Waldwirtschaft wurde sich ausgetauscht, bis es für ihn nachmittags wieder zurückging zu seinen Lieblingsmenschen: zu mir, meiner Mutter und meinem kleinen Bruder.

Im Alter von sieben Jahren bekam ich meine erste Zeichenausrüstung geschenkt und ich begleitete meinen Vater fortan bei seinen Ausflügen in die Natur.

„Im Wald und auf der Blumenwiese fühlte ich mich frei, ich konnte dort in meine eigene Welt einkehren, wo die Blumen meine Freunde waren. Diese Freundschaft hält bis heute an – ich liebe es immer noch über alles, Blumen zu malen“.

Von starken Frauen geprägt

In meiner behüteten Kindheit gab es zwei Frauen, durch die ich besonders geprägt wurde – meine Mutter und meine Oma.

Meine Mutter war Hausfrau und nähte in ihrer Freizeit mit großer Begeisterung. So wurde sie zu meinem richtungsweisendem Licht, wenn es ums Nähen ging.

Meine Mutter liebte die Berge und die traditionellen Trachten aus Süddeutschland und Österreich. Eines Tages zeigte sie mir, wie eine Nähmaschine funktioniert und wie man damit die schönsten Trachtenkleider selbst anfertigen kann. Ich war sofort Feuer und Flamme für das ratternde Gerät. So kam es, dass ich später den Beruf der Damenschneiderin erlernte. 

Meine Oma war ein freier Geist. Sie kochte und tanzte für mich und nahm mich mit auf Reisen zu den schönsten Orten. …

Ursula Tuecks, Kindheit, Werdegang, ueber mich

… Ich verbrachte als Kind viel Zeit mit meiner Oma –am liebsten in ihrer eigenen  Bäckerei, wo ich natürlich von all den leckeren Sachen naschen durfte.

Mein beruflicher Weg

Auch mein beruflicher Werdegang ist bunt: Nach dem Schulabschluss erlernte ich zunächst den Beruf der Industrie- und Damenschneiderin sowie anschließend den der Industriekauffrau. Später studierte ich noch an der Fachhochschule in Aachen Design mit der Fachrichtung Grafik. Danach arbeitete ich fünf Jahre lang als Designerin in firmeninternen Werbeabteilungen, Agenturen und Verlagen.

2004 hatte ich das Angestelltenleben satt und machte mich als Grafik-Designerin selbstständig. Seitdem habe ich für eine ganze Reihe renommierter Kunden aus den verschiedensten Branchen gearbeitet. Sie alle wissen das meine Arbeit, meine Erfahrung und meine Professionalität zu schätzen.

Seit 2016 bin ich nun in erster Linie als Illustratorin und Dozentin unter meinem neu geschaffenen Label „Frau Maravillosa“ unterwegs. …

Signierstunde, Aquarell und Brushlettering lernen

… Noch immer steckt das verspielte und, verträumte Kind in mir. Von der Reiselust meiner Oma hab ich mich anstecken lassen. Ich bin viel unterwegs und besuche häufig Museen und Ausstellungen, um im Kreativen neue Inspiration zu finden.

Vom „Kind Ursula“ zu „Frau Maravillosa“

Ich liebe das Meer, egal ob Nordsee, Ostsee oder das Mittelmeer. An und in den Wellen fühle ich mich frei und glücklich. Mein Wohlfühlort liegt mitten in den Bergen von Mallorca – mit Blick aufs Wasser.

So kommt es nicht von ungefähr, dass der Name meines Kreativlabels aus dem Spanischen kommt: MARAVILLOSA bedeutet so viel wie „schmetterlingshaft“ oder auch „wunderschön“.

Logo von Frau Maravillosa alias Ursula Tücks
„Dieses Wort inspiriert mich und drückt das aus, was mir in meinem Leben wichtig ist“, sagt Ursula.

Ich gehe in meinem künstlerischen Beruf voll und ganz auf und verspüre den tiefen Wunsch, die Wunder der Natur, meine Leidenschaft für das Schöne, meine Liebe und das Glück mit der Welt zu teilen. Ich tue dies vor allem in meinem Studio in Köln. 

Inzwischen verbreite ich meine Botschaft nicht nur in meinen Workshops, sondern auch in der digitalen Welt, um noch mehr Menschen an das Thema Kreativität heranzuführen. In Online Kursen und LIVE Session gebe ich mein Wissen und meine Fähigkeiten weiter. Ich ermutige Kreative dazu, ihr kreatives Potenzial zu entfalten und ihren eigenen einzigartigen kreativen Ausdruck zu finden.

In den Online Kursen bekommen Anfänger wie Fortgeschrittene Anleitungen und Inspirationen rund um die Themen Aquarell, Lettering, Mix Media und Kreativität.

Das Schöne in den Dingen

In meiner Freizeit liebe ich es, Zeit mit meinem Mann, meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen. Sie sind es, die für mich eine ständige Quelle der Inspiration sind. Auch auf meinen Reisen sammele ich neue Anregungen, ebenso wie in Zeitschriften, (Hör-)Büchern oder Podcasts. 

Meine Liebe zu Blumen ist bis heute geblieben. Ob zuhause oder im Studio – ein liebevoll arrangierter Strauß Blumen schmückt bei mir immer den Raum.

Überhaupt suche ich immer das Schöne in den Dingen.

„Ich umgebe mich einfach gerne mit schönen Dingen. Mit Schönem, das hinter der Oberfläche sichtbar wird, im Detail versteckt ist. Für mich sind es die kleinen Dinge im Alltag, auf die es ankommt. Ich trinke gerne Kaffee aus witzigen Tassen, schreibe Notizen auf meine Hand und kritzle gerne Bierdeckel und Notizblöcke voll. Ich ziehe mich gerne individuell an, manchmal bunt, manchmal uni, je nachdem wie meine Laune ist.“, so beschreibe ich mich selbst.

Seit 18 Jahren habe ich für eine ganze Reihe renommierten Kunden aus den verschiedensten Branchen gearbeitet. Selbst bin ich längst Teil eines einzigartigen kreativen Prozesses – ich entwickele Bilder, skurrile Blumen, faszinierende, bunte und lustige Charaktere.

Im Oktober 2019 veröffentlichte ich erfolgreich mein erstes Buch „Watercolor Brush Lettering – Kreativ lettern und illustrieren mit Pinsel und Aquarellfarbe“ beim Naumann & Göbel Verlag. Im November 2021 kam dann mein zweites Werk  „Zeichnen lernen – Das Einsteiger-Set“ in dem Buchhandel.

„Ich erschaffe Kunst & Illustrationen die inspirieren.“ – Ursula

Du bist hiermit herzlich eingeladen, meine wunderbare FRAU MARAVILLOSA WELT zu besuchen!

Deine Ursula

 

PS:
>> Hier schenke ich Dir einen kostenlosen Zugang zu dem Online Kurs „10 Tage für Deine Kreativität“.

Warum? Weil ich fest dran glaube, dass jeder von uns kreativ ist und durch die tägliche Praxis findest du so deinen kreativen Ausdruck. Sei kreativ!

Ursula Tuecks Designerin Illustratorin

Florales Tagebuch füllen