Ein Buch über Köln – und ich bin dabei!*

Ein Buch über Köln – und ich bin dabei!*

Ein Buch über Köln – und ich bin dabei!*

  • Posted by Frau Maravillosa
  • On 29. November 2020
  • 0 Comments
  • Buchverlosung, Buchvorstellung, Emons, Frau Maravillosa, Ideen, Inspiration, Köln, Kölnliebe, Kreativität, Regio-Guide

Fast 20 Jahre lebe ich jetzt schon in Köln und das Lebensgefühl dieser Stadt hat es mir angetan. Köln ist vielleicht nicht die schönste Stadt der Welt, aber eine Stadt mit Herz und Humor. Und Köln hat den Rhein – einer meiner Kraftorte. Für alle Menschen, die schon seit vielen Jahren in einem der Kölner Veedel leben und für diejenigen, die ihr Herz erst vor Kurzem an Köln verloren haben, ist beim Emons Verlag jetzt ein tolles Buch erschienen. Ich stelle es dir heute näher vor und verrate dir auch meine Lieblingsplätze in der Stadt. Außerdem kannst du eines von 3 Exemplaren des Buches in meinem Newsletter gewinnen.

Zusammen kreativ werden in Köln

In diesem Sommer erhielt ich eine Nachricht der Autorin Claudia Welkisch, die gerade für den Emons Verlag an einem Buch mit dem Titel „Köln. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen“ arbeitete. In diesem Regio-Guide werden auf 240 Seiten besondere und außergewöhnliche Aktivitäten und Erlebnisse für gemeinsame Stunden vorgestellt – ob mit dem Partner, der Freundin, dem Kumpel, als Eltern-Kind-Gespann oder Geschwisterpaar.

Das Cover des Buches „Köln. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen“ (Abbildung: Emons Verlag)

Das Cover des Buches „Köln. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen“ (Abbildung: Emons Verlag)

Und auch ich bin im Buch vertreten: meine Handlettering-Kurse werden als Tipp im Kapitel „Zusammen kreativ werden“ vorgestellt. Aber auch andere tolle Kreativ-Tipps für Köln finden sich in dieser Rubrik, so zum Beispiel „Bonbons selbst herstellen“ in Kölns erster Bonbonmanufaktur „Kamellebüdchen“ oder sein „Lieblingsparfum kreieren“ bei den Duftseminaren im Kölner Traditionshaus 4711.

Mit meinen Handlettering-Kursen bin ich im neuen Buch „Köln. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen“ vertreten (Abbildung: Emons Verlag)

Individuelle Orte abseits der bekannten Hotspots in Köln

Im November ist das Buch „Köln. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen“ nun erschienen. Letzte Woche kam dann auch schon ein Päckchen des Emons Verlags bei mir an, so dass ich mir das fertige Buch gleich ansehen konnte. Die im Buch vorgestellten Orte und Erlebnisse sind unterteilt in 6 Rubriken, nämlich:

  • Gemeinsam aktiv sein
  • Arm in Arm die Stadt erkunden
  • Miteinander entspannen
  • Zusammen kreativ werden
  • Köstlichkeiten teilen
  • Seite an Seite Kultur erleben
Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis des Buches „Köln. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen“ vertreten (Abbildung: Emons Verlag)

Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis des Buches „Köln. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen“ vertreten (Abbildung: Emons Verlag)

Ich war wirklich erstaunt, wie viele der im Buch beschriebenen Aktivitäten und Orte ich noch nicht kannte. Und das, obwohl ich schon fast 20 Jahre in Köln lebe und als neugieriger Mensch sehr offen durch die Stadt gehe und dabei auch immer wieder Neues entdecke. Die Autorin Claudia Welkisch hat es geschafft, zahlreiche individuelle Orte abseits der bekannten Hotspots ausfindig zu machen, so dass dieses Buch auch Neues für diejenigen bietet, die schon lange in Köln leben.

Besonders gelungen finde ich es auch, dass sich neben den einzelnen ausführlich vorgestellten Lieblingsorten zwischendurch immer mal wieder Seiten mit besonderen Tipps finden. So gibt es zum Beispiel die Übersicht „Made in Köln – Mit Liebe handgemacht“, in der Kölner Manufakturen aufgelistet sind, bei denen man Schönes, Leckeres und Praktisches shoppen kann. Und auf der Seite „Köln kostenlos“ werden tolle Aktivitäten vorgestellt, die keinen Cent kosten.

Köln gemeinsam mit dem Lieblingsmenschen erkunden

Eine weitere Besonderheit des Buches: Es geht um die gemeinsame Zeit zu zweit in der eigenen Stadt. Daher sind die Tipps in dem Regio-Guide alle so ausgewählt, dass sie sich wunderbar mit einem Lieblingsmenschen erleben lassen. Denn zu zweit macht es gleich doppelt so viel Spaß, die Stadt neu zu entdecken.

#lieblingsmenschenunterwegs: Köln neu entdecken und das auf Instagram zeigen (Abbildung: Emons Verlag)

#lieblingsmenschenunterwegs: Köln neu entdecken und das auf Instagram zeigen (Abbildung: Emons Verlag)

Damit ist das Buch „Köln. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen“ natürlich auch ein wunderbares Weihnachtsgeschenk. Gerade in diesem Jahr, wo wir mit so vielen Einschränkungen leben mussten, haben wir doch alle eine riesige Sehnsucht nach gemeinsamen Aktivitäten in uns. Und wer wie ich positiv in die Zukunft blickt, der freut sich mithilfe dieses Buches schon jetzt auf die vielen tollen Erlebnisse, die uns im nächsten Jahr erwarten.

Übrigens handelt es sich bei „Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen“ um eine ganze Buch-Reihe. Mit demselben Konzept sind bei Emons auch bereits Lieblingsmenschen-Bücher für die Städte München, Hannover, Dresden und Mainz erschienen. Fünf weitere Bände sind für nächstes Jahr in Vorbereitung. Alle Infos und eine Bestellmöglichkeit für das Buch findest du auf der Homepage des Emons Verlags.

Meine Lieblingsorte in Köln

Bei der Lektüre des Buches bin ich auch auf die Seite „Fünf Lieblingsplätze mit Aussicht“ gestoßen. Die dort vorgestellten Tipps hätten fast von mir sein können, denn ich liebe es total, von oben oder von einer der Rheinbrücken auf die Stadt zu blicken.

Dazu fällt mir ein: Für die Rubrik „Kölschvergnügen“ des tollen Stadtmagazins „Mit Vergnügen“ wurde ich vor einiger Zeit nach meinem liebsten Kölner Veedel und meinen Lieblingsorten und -aktivitäten in der Stadt befragt. Wenn du wissen möchtest, wo du mich antreffen kannst, wenn ich gerade nicht in meinem Atelier in der Südstadt bin, dann lies hier das Interview auf koeln.mitvergnuegen.com.

Lettering Koeln Stadt mit Herz

animiertes Lettering von “Frau Maravillosa”

Ich verlose 3 Bücher im nächsten Newsletter

Zum Schluss habe ich noch eine schöne Überraschung. Denn auch diesmal gibt es für die Leser meines Newsletters wieder ein besonderes Highlight. Der Emons Verlag hat mir freundlicherweise 3 Exemplare des Buches „Köln. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen“ zur Verfügung gestellt, die ich im Newsletter verlosen darf. Außerdem packe ich noch eine kleine Köln-Überraschung obendrauf.

Alle Details erfährst du in der nächsten Newsletter-Ausgabe. Falls du noch nicht im Verteiler bist – hier geht’s direkt zur Anmeldung: fraumaravillosa.com/newsletter

Und für diejenigen, die kein Glück bei der Verlosung haben oder die das Buch ihrem Lieblingsmenschen zu Weihnachten verschenken möchten, gibt’s hier noch mal die genauen Bestell-Infos:

Claudia Welkisch

Köln. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen

Klappenbroschur, 240 Seiten

ISBN 978-3-7408-0960-7

Euro 16,00

Erschienen beim Emons Verlag

 

Kreative Grüße, deine Ursula  

*Werbung/Kooperation

Hier geht es zur Online Community >> BUNTE LAUNE CLUB <<

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und ich schenke dir mein neues E-Book Basic Watercolor / Aquarellmalen inkl. Materialliste.

 

0 Comments

Leave Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.